Über uns

Wir sind gründsätzlich gegensätzlich.

Das schafft viel Raum für Konflikte und die tragen wir am liebsten auf der Bühne aus – zur großen Freude unserer Zuschauer. Die feine Wiener Klinge trifft bei uns auf die steirische Bodenständigkeit, oder wenn Sie gerne in Bildern denken: ein von Hand gezogener Apfelstrudel auf eine Käferbohne. Was uns vereint, ist unser Faible für gute Musik. Wir lieben es, bekannten Songs neue Texte zu geben. Deshalb ist unser Klavier auch immer auf der Bühne mit dabei.

Sie denken sich: “Moment mal, die kenne ich doch von irgendwo her?”
Es kann gut sein, dass Sie uns bei der ORF-Show “Die grosse Chance” gesehen haben, in der wir 2012 den zweiten Platz belegt haben. In den Jahren 2016 und 2017 haben wir wöchentlich für “Guten Morgen Österreich” auf ORF 2 einen musikalisch-satirischen Wochenrückblick produziert. Außerdem treten wir immer wieder in beliebten TV-Formaten des ORF auf.

In mittlerweile 10 Jahren auf den Kabarettbühnen Österreichs und Deutschlands haben wir auch einige Preise gewinnen können. Besonders stolz sind wir auf die Ennser Kleinkunstkartoffel und den Kneitinger Bierschlegel!

Im Sommer 2021 haben wir unseren ersten Austropop-Song „Mojito“ veröffentlicht, der es im Laufe des Sommers bis in die Top 10 der österreichischen Airplay-Charts geschafft hat! Nicht nur der Song, sondern auch das Musikvideo mit Viktor Gernot und Jazz Gitti war für uns ein toller Erfolg! Mit „Tanne oder Fichte“ konnten wir im Advent noch eine weitere Single produzieren, die im Radio gespielt wurde. Weitere Musikprojekte sind in Arbeit!

Seit 2022 sind wir Intendanten des Kabarettfestivals „Kabarett am See“ in Oggau am Neusiedlersee. Es ist uns eine große Ehre und Aufgabe, dieses Festival im wunderschönen Gemeindekeller künstlerisch zu betreuen. Unsere Premierensaison 2022 war ein Riesenerfolg, wir durften uns mehrfach über ein vollen Haus und Auftritte von Kabarettgrößen wie Alfred Dorfer und Nadja Maleh freuen. Ein Highlight war die Verleihung des „Burgenländischen Kabarettpreises“, den wir im Rahmen des Festivals als Nachwuchswettbewerb ins Leben rufen durften. Den Vorsitz der Fachjury übernahm Alfons Haider, unser Intendantenkollege unseres Partnerfestivals, der Seefestspiele Mörbisch.

Alle Informationen zum Festival finden Sie auf https://kabarett-am-see.at/